5 Schritte zu einem gesunden & glücklichen Leben

Wir alle wollen im besten Fall gesund & glücklich bis zu unserem Lebensende leben. Wenn das nicht nur so kompliziert wäre. Oder haben wir das einfach ein bisschen zu verkompliziert? Oft verfangen wir uns bei diesem Versuch in Einzelheiten, in kleine Details um eben absolut alles richtig zu machen. Aber ich denke die folgenden 5 Schritte fokussieren sich nicht auf Details und haben trotzdem einen sehr grossen Einfluss auf ein gesundes Leben.

1. Bewege dich täglich

Bewege dich täglich und gehe so viel wie möglich. Vielleicht kannst du jeden Tag nur ein paar Minuten spazieren gehen? Lege dabei dein Handy weg und sauge die ganze wundervolle Umgebung um dich herum ein. Bewegung verbessert die Stimmung, steigert die Energie und fördert besseren Schlaf.

2. Nehme dir täglich ein paar Minuten für Langsamkeit

Starte mit kleinen Meditationen oder nehmen dir ein paar ruhige Momente zum Atmen. Es ist erwiesen, dass vor allem Achtsamkeitsmeditation Angstzustände und Depressionen verbessern kann. Hier beleuchte ich die positiven Effekte der Meditation näher. Oder nehme auch gerne an einer meiner Relax & Stretch Klassen teil.

3. Baue pflanzliche Ernährung in deinen Mahlzeiten ein

Versuche in deiner Ernährung mehr Wert auf pflanzliche Ernährung zu legen und minimiere die Aufnahme von tierischen Lebensmitteln, verarbeitete Lebensmittel und Zucker. Lese hier mehr über die Vorteile einer pflanzlichen Ernährung. Pflanzliche Ernährung hilft beim Abnehmen, stärkt das Herz und pusht dein Immunsystem. Und all das fördert ein gesundes Leben.

4. Geniesse wertvolle Zeit mit deinen Herzensmenschen

Verbringe Zeit mit deinen Herzensmenschen um dich herum. Frag wie es ihnen geht. Legt dabei eure Handys weg und widmet eure ganze Aufmerksamkeit eurer gemeinsamen Zeit. Zeit mit unseren Lieblingsmenschen kann unsere mentale Gesundheit positiv unterstützen und unseren Umgang mit Stress verbessern.

5. Arbeite an Sachen, die dich interessieren und Spass machen

Überlege dir immer mal wieder was dich interessiert. Irgendetwas. Und dann sei neugierig und probiere es aus. Tauch tiefer. Vielleicht entdeckst du eine neue Leidenschaft. Vielleicht führt es dich auch einfach nur zu etwas anderem was dich brennend interessiert.

Baue diese 5 Schritte nach und nach in dein Leben ein und du wirst die positiven Effekte eines gesunden Lebens bald spüren.

An welchem dieser Schritte arbeitest du derzeit? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.